Nudeln sind im fernen Osten schon seit Jahrtausenden bekannt.
Doch woher kommt die Nudel?

Darüber gibt es verschiedene Meinungen, erwiesen ist jedoch, daß sie nicht von Marco Polo nach Europa gebracht wurde, wie man allgemein annimmt. Seine Reiseberichte stammen aus dem Jahre 1298, die Geschichte der italienischen Teigwaren ist jedoch viel älter. Man fand in einem etruskischen Grab eine Darstellung der Gegenstände, die zur Herstellung von Nudeln nötig sind.

Die Nudel könnte sowohl von jüdischen Handelsreisenden aus Südrußland nach Osteuropa und von dort nach Italien gekommen sein, als auch von deutschen Kaufleuten verbreitet worden sein. Sogar die Germanen sollen die Nudeln nach Italien gebracht haben.

Eines jedoch ist Sicher: der Siegeszug der Nudeln um die ganze Welt nahm seinen Anfang in Neapel. Die maschinelle Produktion der Nudel brachte dort einen lebreichen Industriezweig hervor und so wurde die Nudel nicht nur zum Volksnahrungsmittel, sondern auch ein Exportschlager in die ganze Welt.



Spaghetti
Spätzle
Muscheln
Suppennudeln
Maccaroni
Bandnudeln